|
BigBrotherAwards Deutschland : die Oscars für Datenkraken
FoeBud e. V. - Bielefeld, 2006
Werden in Deutschland seit 2000, in anderen Ländern seit 1998 jährlich ausgelobt. Preisträger sind staatliche Einrichtungen, Privatunternehmen und Einzelpersonen, die durch Verletzung der privacy in besonderem Maß aufgefallen sind. Jury aus sieben unabhängigen Organisationen. - Unter "BigBrotherAwards International" Links zu Websites von BBAs anderer Länder.
[Ersteintrag in der VAB: 29.10.2002] [VAB-Eintrag aktual.: 26.11.2006]
Orientierungshilfe zu Datenschutzfragen des Anschlusses von Netzen der öffentlichen Verwaltung an das Internet
erstellt von den Arbeitskreisen "Technik" und "Medien" der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder. - Überarb. Fassung vom November 2007. - Berlin, 2007. - 49 S. : graph. Darst. 13 Lit.
Will den für den Betrieb von Netzen der öffentlichen Verwaltung Verantwortlichen deutlich machen, mit welchen Risiken für die Sicherheit der "internen" Netze bei einem Anschluß an das Internet zu rechnen ist und wie diese Risiken begrenzt werden können. Grobgliederung: Vorbereitung und Planung (Nutzungs- und Anschlußmöglichkeiten, Kommunikations- und Risikoanalyse u. a. eingehend auf protokollimmanente Sicherheitsrisiken und Risiken bei einzelnen Internetdiensten); Firewall-Systeme; Zulässigkeit von Protokollierung und Inhaltskontrolle mittels einer Firewall; Auswahl und Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen; Betriebsphase.
[Ersteintrag in der VAB: 23.08.2000] [VAB-Eintrag aktual.: 20.05.2008]
The European Union and data protection : hearing ; Brussels, 22-23 February 2000
European Parliament. - Last update: February 21, 2000. - Brussels, 2000 52 Lit.
Der Vertrag von Amsterdam verpflichtet die EU zur Garantie des Schutzes personenbezogener Daten. Ziel des Hearings ist es, kritischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Strategie nachzugehen, die die EU bei ihren Maßnahmen innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Gemeinschaft und in anderen Politikfeldern bzw. Kooperationen (Außen- und Sicherheitspolitik; Kooperation mit der Polizei und Justiz bei der Kriminalitätsbekämpfung) verfolgt. Tagesordung des Hearings, Einführung in die Thematik. Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen in der EU und in EU-Mitgliedsstaaten, teilw. mit Zugang zu Volltexten von Gesetzen und Verträgen. Unter der Rubrik "Public and individual statements" Links u. a. zu Berichten des EU-Parlaments und parlamentarischen Anfragen sowie diversem Material aus einzelnen EU-Staaten. Volltext der "ECHELON-Studie". Unter "Links" Links zu Websites von europäischen und nationalen Institutionen auf dem Gebiet des Datenschutzes sowie einigen offiziellen Dokumenten. (VAB)
[Ersteintrag in der VAB: 26.02.2000] [VAB-Eintrag aktual.: 08.09.2011]
Development of surveillance of technology and risk of abuse of economics information : study
European Parliament, Scientific and Technological Options Assessment. - Date 10/1999. - Luxembourg, 1999. - (PE 168.184) (STOA publications ; no. EP/IV/B/STOA/1998/14/01) 1 - 5
Informiert über den Stand der elektronischen Überwachungstechnik und darüber, zu welchen Zwecken diese Technik eingesetzt wird. Teil 1 befaßt sich mit Communications Intelligence (COMINT), deren sich am meisten die UKUSA, ein Zusammenschluß englischsprachiger Staaten auf dem Gebiet der Überwachung, bedient. Liefert neue Information über das ECHELON-System, das als Teil des anglo-amerikanischen Netzwerkes weltweite Überwachung ermöglicht und ungewöhnlicherweise auf nichtmilitärische Ziele angesetzt wird. Nach offizieller Lesart der National Security Agency, USA, zur Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung eingesetzt, ermöglicht es ECHELON seinen Anwendern, in nicht mehr zu vernachlässigendem Ausmaß wirtschaftlich relevante Informationen zu erhalten. Die Studie berichtet Beispiele von Vertragsabschlüssen, die amerikanische Unternehmen dank derart ausgespähter Information tätigen konnten. Teil 2 befaßt sich mit dem Einsatz von Verschlüsselung und Kryptographiesystemen bei der Überwachung, Teil 3 gibt einen Überblick über Fragen der Rechtmäßigkeit von Überwachung elektronischer Kommunikation im internationalen, europäischen und nationalen Recht, Teil 4 befaßt sich mit den wirtschaftlichen Risiken, die aus der potentiellen Verwundbarkeit der kommerziellen elektronischen Medien durch elektronische Überwachung entstehen. (VAB)
[Ersteintrag in der VAB: 26.02.2000] [VAB-Eintrag aktual.: 28.11.2011]
Prima : privacy and information magazine
zsgest. u. hrsg. vom Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. - Berlin Erscheint sechsmal pro Woche 1998,Juni - Ältere Ausg. als 2007,11 offenbar ohne Inhalt (lt. Stichproben)
In Zitatform Übersichten über datenschutzrelevante Berichte der ausgewählten Berliner und überregionalen deutschen Presse.
[Ersteintrag in der VAB: 04.07.1999] [VAB-Eintrag aktual.: 24.05.2008]
Veröffentlichungen / Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Letzte Änderung: am 11.03.1999. - Berlin Die meisten Hefte im Volltext verfügbar 1993 -
[Ersteintrag in der VAB: 02.07.1999] [VAB-Eintrag aktual.: 24.05.2008]
Handels- und Wirtschaftsauskunfteien : Informationen zum Datenschutz
verantwortl.: Volker Brozio. Red.: Laima Nicolaus. Hrsg.: Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit ... - Stand: Juli 2007. - Berlin [u. a.], 1997. - [9] S. - (Ratgeber zum Datenschutz ; 6)
Kurz zur Tätigkeit der Auskunfteien. Rechtslage hinsichtlich des Datenschutzes. Rechte und Möglichkeiten des Bürgers hinsichtlich über ihn gespeicherter Daten, insbes. Auskunft über diese Daten.
[Ersteintrag in der VAB: 02.07.1999] [VAB-Eintrag aktual.: 24.05.2008]
Technik, technisch-organisatorische Maßnahmen des Datenschutzes
Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit. Red.: Volker Brozio. - Berlin, 2008
Volltexte zahlr. Materialien, darunter gesetzliche Bestimmungen, Empfehlungen und Orientierungshilfen des Berliner Datenschutzbeauftragten, Empfehlungen der Konferenz der Datenschutzschutzbeauftragten des Bundes und der Länder, Begriffsbestimmungen zum Bereich informationstechnische Sicherheit, Datensicherheit und technischer Datenschutz.
[Ersteintrag in der VAB: 02.07.1999] [VAB-Eintrag aktual.: 24.05.2008]
Virtuelles Datenschutzbüro : Gesetze, Verordnungen und Kommentare
ein gemeinsamer Service Ihrer Datenschutzinstitutionen Bund ... Federführend vom Unabhängigenns Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein durchgeführt. Verantwortl.: Thilo Weichert. - Kiel, 2008
Links zu Angeboten an Rechtsmaterial von Bund sowie Ländern. Internationales Datenschutzrecht und Recht ausgewwählter Länder sowie Europa. Alphabetische Liste spezieller Rechtsnormen, jew. Metadaten und Linkt zum Volltext.
[Ersteintrag in der VAB: 24.05.2008]
|